Videos

Unser Youtube-Kanal, mit den Videos der Herausforderer, die wir besucht haben, heißt "IGS Herausforderungen": https://www.youtube.com/channel/UCB4ztIZoAx56bisPTCUckmA

Fahrradcamp

Die Instagram-Seite der Fahrradcamper:


26.08.

20:50 Alle Bären wind wohlbehalten heimgekehrt! Wir sind sehr stolz auf euch und beeindruckt von eurer Leistung, Herausforderer!!

15:30 Erster Stopp: Koblenz Hauptbahnhof. Der Anschlusszug wollte heute seine 25 Minuten Zusatzzeit nicht einlösen, also bauen sich die Bären ein kleines Lager in der Eingangshalle und warten 34 Minuten, bis der nächste Zug kommt


14:30 Die Zugverbindung steht, die Herausforderer fahren gemeinsam ins schöne Wochenende.

Und weil wir glückliche Bärchis sind, vertreiben wir und die 25-minütige "Zusatzwartezeit", die die Bahn uns konstenlos zur Verfügung stellt mit "Wettstarren - Wer zuerst lacht" und "Ich sehe was, was du nicht siehst"

11:20 Die Fahne wird befestigt, die letzte Reise der Bären kann beginnen:






8:45 Letzter Tag, Tag der Heimreise.


Gestern haben die Bären noch eine Fahrt in die Stadt gemacht und sich ein Abschluss-Abendessen gegönnt. Unterwegs ist beim Rennbär die Kette gerissen... 5km Heimlaufen war angesagt! Doch damit nicht genug - Ein Gewitter kündigte sich an. Natürlich kein Problem für die Herausforderer: Mit ihrem Bärenglück fanden sie schnell einen Unterstand und konnten das schlechte Wetter aussitzen.


25.08.

20:50 Das Nachtlager beim KKHT Schwarz-Weiß-Köln ist erreicht, die Fahne kann ein letztes Mal gehisst werden!


19:10 Die Bären haben es geschafft! Glückwunsch Herausforderer, großartige Leistung!!!

   

    

15:34 Für die Bärenbande gibts im Wonnetörtchen leckere Bärencupcakes. Jetzt stillen die Fahrradbären ihren Bärenhunger


15:30 Das beste Café von Bonn, soviel Zeit muss sein.


14:46 Die Bären verlassen nun ihre sehr tolle Unterkunft.

 

13:37 Gute Nachricht: Unterkunft in Köln ist gefunden! Dank der Vereinsführung und 1-2 Telefonaten. Sie bedanken sich beim BTHV für seine Unterstützung und Gastfreundschaft :)

Vor Freude drehen alle durch:

 

13:29 Neues vom Fahrradcamp:

Er wartet nur noch auf die Radler. Sie telefonieren gerade fleißig nach Unterkünften in Köln. Bisher "noch" erfolglos. Mit Betonung auf "noch". Egal wie es steht, sie fahren so oder so los.


11:43 Reifen flicken, Tagebuch schreiben, faul in der Sonne liegen. Kraft für die Endtour sammeln:

Liebhabbär beschreitet heute seine erste Radtour


10:18 Die Jungs nehmen am Aufwärmprogramm der Ferienfreizeit teil...

 

 

   


09:00 Guten Morgen von den Bären!

Alle sind bereits aus den Höhlen gekrochen und richten ihre 7 Sachen. Der bewährte Frühstücksdienst ist auf dem Weg zum Bäcker. Heute steht die Abschlussfahrt nach Köln an. Das i-Tüpfelchen der Tour. 

Über 300km sind wir schon geradelt. Das ist schon eine starke Leistung, gerade weil die alten Drahtesel nicht mehr die jüngsten sind. Und allmählich zeigen sie uns auch, warum sie in die ewigen Ferien versetzt werden wollten. Das haben sie sich wahrlich verdient, die edlen alten Zweiräder. 

Wir freuen uns, dass sie nochmal ihre letzten Kräfte mobilisiert haben, um mit uns dieses Abenteuer zu bestehen. Sie an unserer Seite. Und ich möchte wetten, dass sie Freude daran hatten und sie für einen Moment wieder jung gefühlt haben und Lust auf mehr bekommen haben. Vielleicht nicht auf eine Weltreise, aber auf kurze Wanderungen, damit die alten Räder nicht einrosten. Ich bin mir sicher, dass wir uns mit den Rädern einigen können. Wir hatten schöne zwei Wochen und schöne Erlebnisse und nun bereiten wir ihnen die Ehre und führen sie an den Dom zu Kölle. 

Aber jetzt erstmal Frühstück und Reifen flicken.

24.08.

Danach erreicht uns noch folgende Nachricht:

Wir haben vorhin noch die Longboarder besucht. Ihr Camp ist ca. 150m Luftlinie entfernt. Nach dem Abendessen sind wir noch durch die Fußgängerzone geschlendert. Bei der Rückfahrt haben wir den Plattfuß beim kleinen Grashüpfer bemerkt. Da wir ohne Gepäck und Werkzeuge losgeradelt sind, haben wir uns entschieden gemeinsam die 3 km zum Basislager zu laufen und das Flicken auf morgen zu verlegen.


19:25 Nachträgliches Geburtstagsessen für Philipp!
 


18:00 Mittlerweile hat die Drahteselfangruppe ein Blick für Fahrräder. Sie bleiben bei jedem Fahrrad, das ihnen gefällt, begeistert stehen. Doch dieses Bunte Mauerblümchen wird von allen bedauert. "Was man daraus schönes machen könnte...!"



 

17:24 Nach einer Partie "Tennis ohne Talent" gab es vom Hockeyverein Würstchen. Danach ab in die City, Bonn unsicher machen!

  Alle Räder aneinander ketten, sicher ist sicher...

 
Das alte "Radhaus" 

   

 
Der Lieb-hab-bär und die W-bär-Bande


Guten Morgen liebe Leser, 
Hier nun endlich das Video von unserem Besuch im Mainzer Camp der Bären:



10:08 Die ersten Nachrichten sind schon wieder da:

Das Fahrradcamp auf dem Trainingsplatz  


Während die einen das Frühstück bereiten, sind die anderen am Trainieren. Ein Ferienprogramm, denn NRW hat noch Ferien. 


23.08.

22:18 Und wie glücklich es sie wieder getroffen hat! Sie zelten auf dem Hockeyplatz vom Bonner THV.


 






19:17 Die Bären besuchen die Longboarder und snacken Schokobons.




Dabei telefonieren sie noch Vereine in Bonn ab, um eine Unterkunft zu finden. Bis Bonn wären es noch 20 km. Die würden sie gerne machen.


17:43 Noch 30 km bis Bonn


 


16:14  Sie haben jetzt endlich herausgefunden, was am Hinterrad ist:


 

16:04 Die nächste Panne... Das alte Loch, der Flicken war wohl abgelöst.

Zumindest nur noch 40km bis Bonn.

 

 

 

13:09 Kurz nach Koblenz: 

"Haaaaaaaaaalt" Anhänger "Schorsch1" ist platt! Der Mantel ist durch, abgefahren!

Ein Loch im Mantel...

...passt sogar der Finger durch! Also beginnt die Odyssee zum Fahrradersatzteillager:

 

Erster Stopp: Hornbach hat die Fahrradabteilung seit Jahren aussortiert!
 

Aber von der Ferne erkennt die Gruppe einen Globus. Ein gigantischer mehrstöckiger Bau! Problem, dazwischen liegt die B9, 4-spurig, keine Brücke, keine Unterführung, für die Radler unüberwindbar!

 

Sie fahren Richtung Norden und die Kilometer gehen dahin... 

 

Endlich eine Unterführung! Sie erreichen Globus und feiern die Ankunft, der zweite Stopp. Doch wer zuletzt lacht, lacht am Besten! Zu Früh gefreut. Keine Fahrradartikel. Sie fragen sich langsam, ob man als Fahrradfahrer in Koblenz überleben kann.

 

Dann die Rettung. Eine Fahrradliebende Verkäuferin empfiehlt ihnen das Bauhaus! Nur in die entgegengesetzte Richtung... 

 

Also, gleicher Weg zurück.

 

Pille und Papabär denken sich: "Na gut, dann werden es eben 70-80km statt geplanten 65, gut fürs Gefühl!

 

Sie erreichen das Bauhaus, doch nicht die gewünschten Ersatzreifen. Egal, 16 zoll sind 16 zoll, ob Kinderfahrrad oder Anhänger. Das muss passen, sonst haben sie ein ernstes Problem. Sie erinnern sich an Zauckis Angebot, ihr Gepäck zu fahren... Sie wollen es schaffen, ohne wenn und aber. In Australien hätten sie jetzt auch keinen Gepäckwagen.

 

Gut zurück zum Fahrrad. Alle warten sehnsüchtig auf den Reifen. Weil die Tüfftler wenigstens ein Erfolgserlebnis haben wollten, gabs gleich neue Reifen für den Grashüpfer. Wenn schon ungeplant Schraubpause, dann richtig. 

 

Bei Ankunft der Schock: Einer der beiden Reifen ist zu klein! Wie war das passiert? Sie geben nicht auf. Zurück zum Baumarkt, während Reifen eins (nichtpassend) passend gemacht wird. Nach ewigem Drücken ist das Ding drin. Die Wartezeit nutzen sie um den Grashüpfer voll zu bereifen. Inzwischen kommt der richtige Reifen angeradelt. Alle schielen auf die Zeit: Mittlerweile 13:35 Uhr. Der Reifen 2 für Anhänger "schorsch" ist fast drauf. Hoffentlich wird der Schlauch nicht beschädigt. 

 

Die Bären sind froh, dass die Longboarder sie so früh geweckt haben. Das hat die Zeit ausgeglichen.


 

10:10 Mit klappernden Reifen geht es nun nach Bonn!

00:02 Geburtstagsfeuerwerk für Philipp! Wir wünschen Dir alles Gute!

 

 

22.08.

22:32 Die Bären dürfen live dabei sein, wenn Onkel Zaucki seiner hf-Gruppe das Tagebuch vorliest...

 

20:12 Das Fahrradcamp hat den Grill übernommen!

 

 

20:00 Philipp hat morgen Geburtstag, am 23.8.:

 

Die Fahne wird vorbereitet, dann wird gegrillt.

 

 

18:02 Koblenz ist schön! Das deutsche Eck war das heutige Ziel. Nun noch einkaufen, dann geht's zu den Longboardern!


Kurz darauf...

Die Bären sind hochmotiviert und würden noch weitere Kilometer machen, dennoch laufen die letzten 20 km schleppend…                     

Die Kette von Papabär musste gekürzt werden. Kein Problem.


Doch 12km vor Koblenz fängt das Hinterrad an Probleme zu machen. In Papa-Bärs Worten: 


Es klappert und klappert wie die Mühle am rauschenden Bach.                       

Keine Ahnung was es ist, suchen und probieren sie, nichts zu finden.                       

Je näher sie Koblenz kommen, desto schlimmer wird es. Hoffentlich nichts Ernstes…                     

Ähnlich klingt es auch beim kleinen grünen Grashüpfer. Hoffentlich halten alle Räder durch. Morgen soll es 65km nach Bonn gehen. Die Radlerbären wollen dort 2 Nächte bleiben und dann die Finale Tour nach Köln antreten. Vielleicht sogar mit den Longboardern…

16:18 Gemeinsame Pause mit den Longbären in Brey, 12 km vor Koblenz. Nachdem die Kette mehrfach vom Rennrad gesprungen ist, haben sie dort die Kette gekürzt und den Longbären Vorsprung nach Koblenz gegeben.              


Die Bären freuen sich auf alle Fälle auf Koblenz und einen gemeinsamen Grillabend!

12:10 KinderüBÄRaschung vom Papabär 😄:

 
😍😍😍😍 Sie haben sich verwandelt...

10:40 Heute durften nochmal alle Ausschlafen. Papa-Bär ist um 8 aufgestanden und zum Bäcker geradelt. 16 Brötchen für unschlagbare 3 € und einen Cappuccino für sich. Danach wurde der Trupp mit Roy Blacks "Schön ist es auf der Welt zu sein" geweckt und gefrühstückt.
Bald geht‘s los, den Longboardern auf den Fersen. Die Bären freuen sich schon! Nur noch den Bär des Tages wählen... Bald kann es losgehen!
Jetzt heißt es Energietanken, die einen meditieren, die Anderen essen Traubenzucker:

21.08.

21:24 Erfreuliche Nachricht von Papa-Bär:
Beim Einkaufen haben die Jungs in Oberwesel Onkel Zaucki getroffen und er hat uns eine Schlafgelegenheit für Koblenz angeboten. Wir schlafen morgen gemeinsam mit den Longboardern. Das wird witzig!
21:22 Nachtlager in Bacharach:




20:42 So lässt es sich doch leben:



19:00 Ankunft in der heutigen Unterkunft, dem Bootshaus in Bacharach. Die Camper haben sogar die Auswahl zwischen einem Nachtlager im Garten oder in der Halle. 
Während "Finn1" eine neue Prothese erhält, machen die Anwärter auf den Bär des Tages extra 10km, um den Getränkevorrat zu füllen, da bei Ankunft festgestellt wurde, dass der Ort leider keinen Supermarkt hat..



17:30 Ein kleines Päuschen in Bingen:



10:30 Heute wurde mal richtig ausgeschlafen. Das tat den müden Knochen der Bären gut. Jetzt wird fertig gepackt und auf geht's zu neuen Abenteuern..

20.08.

18:00 Ankunft im heutigen Camp, der ATV Silesia zu Mainz. Das Blogspot-Team ist auch schon auf dem Weg...

17:20 Auf dem Weg zum heutigen Basiscamp, treffen die Bären Notleidende mit Plattfuß. Wie automatisiert legen alle eine Vollbremsung hin und liefern einen Rundumservice. Ein Stückchen Nächstenliebe zurückgeben...



17:00 Die liebe Vanessa hat ihre Waschmaschine schmackhaft gemacht, deshalb haben sich die Camper auf den Weg zu ihr gemacht, um ihre Kleider vom Schutz der letzten Woche zu befreien. Pille bekommt bei ihr sogar sein Apfelmus! Die Wartezeit vertreiben sich die Bären natürlich, wie könnte es anders sein, mit einer Runde Uno.




12:50 Inzwischen hat "Finn1" eine Prothese erhalten, die unschlagbar kreativ gelöst wurde. Sein Besitzer ist ein wahrer Erfinder. 




12:00 Die Bären haben beschlossen eine kleine Pause einzulegen und sich auszuruhen, da heute eh alle Fahrradläden geschlossen haben und das Ersatzteil für "Finn1" dringend benötigt wird. Außerdem fordern die alten Räder mehr Energie von den Herausforderern ab, als geplant. 60km mit den Oldies fühlt sich an wie 120km mit modernen, vor allem komfortablen, Rädern. 
Nach einem ausgiebigen Frühstück, openair, mit Blick auf den Rhein, durften die Camper noch die Ruderer beobachten und ihr gegenseitiges Interesse austauschen. Daraus ergaben sich tolle Gespräche. Die häufigste Frage auf der Tour ist: "Können wir euch helfen, braucht ihr noch etwas?". So viel Hilfsbereitschaft, wie sie die Bären erfahren, ist der Wahnsinn.




08:00 Im Morgengrauen hat uns eine Nachricht von Papa-Bär erreicht:
Es ist ruhig und friedlich hier am Wasser. Ich bin aufgestanden, habe mein Zeug verpackt und die Bärchen schlummern lassen. Einen Moment die Ruhe vor dem Sturm genießen. Ich lausche der Natur und lasse mich in den Bann ziehen von der Kraft des riesigen Flusses, der vor mit liegt. Schön unser Rhein, gerne verbringe ich hier ruhige Minuten und genieße die Sonnenstrahlen. Das ist mein Moment, ich fühle mich wie ein Glücksbärchi.

19.08.

21:30 Das einzige Problem, was es nun noch zu lösen gibt: Die Bären brauchen eine 4kant-Kurbelgarnitur, aber morgen ist, Überraschung, Sonntag. Aber Probleme sind zum Lösen da und die Bären bleiben optimistisch

21:00 Die Fahne ist gehisst und für Essen haben meine Eltern gesorgt (Ein Vorteil unserer täglichen Berichterstattung. Die Eltern hatten den Blog eh schon total begeistert verfolgt und ein kurzer Anruf daheim genügte und Mama zog los, Nudelsalat zusammenwürfeln). Einen nächtlichen Besucher hatten die Camper auch schon, und nach einigen Diskussionen wurde beschlossen, dass es vermutlich eine "Wüstenrennmauseichhörnchen-Mutation" war...


19:30 6 Minuten vor Mainz, Panne Nr.2. Ein Platten, damit die Bären das Flicken auch nicht verlernen...


18:50 Mit viel Teamgeist wurde eine Lösung gefunden, denn die Bären lassen sich nicht im Stich!


18:30 Kurz vorm Ziel, etwa 6km vor Mainz, Panne Nr. 1: "Finn1" braucht eine neue Kurbelgarnitur. Das Gewinde ist abgenutzt und das Pedal lässt sich deshalb nicht festschrauben. In Mainz muss Ersatz gekauft werden. Trotzdem wird der neue Rekord von guten 60km ohne Panne gefeiert und Finn entwickelt spontan eine Notfalllösung, die bis zum Ziel halten kann. Sind halt doch schon richtige Profis, unsere Herausforderer!


16:10 Eine Umleitung spendiert den Campern weitere ca. 10km


15:30 Und plötzlich war da diese Hüpfburg in Gimbsheim und die Teenager wurden wieder zu Kindern...




14:30 Flaschenpost von den Bären


13:30 Pause mit Butterkeksen in Gernsheim


12:30 Unglaublich, was die Radler so alles erleben! Spontan haben sie in Rheindürkheim beschlossen, für ein frisch getrautes Brautpaar einen Fahrradspalier zu bilden. 



11:30 Nachdem der Vereinsvorstand die Herausforderer offiziell verabschiedet und den Mitgliedern in schillernden Farben ihre Geschichte, mit allen Pannen, erzählt hat, kann es jetzt losgehen nach Mainz!


10:00 Als Dankeschön für die Übernachtung, helfen die Camper beim Aufbau des Pavillons für das Vereinssommerfest, während "Frogger" neu bereift wird, denn das Hinterrad lahmt noch ein bisschen. 



9:30 Gemütliches Frühstück im Turnverein. Das Ersatzfahrrad ist auch schon da, nachdem "Philipp1" ausscheiden musste, ist nun "Philipp2", der "Frogger" am Start.



18.08.

19:20 Im Regen wird die Fahne gehisst und danach darf die gewohnte Runde Uno natürlich nicht fehlen



18:35 Gute Nachrichten: Die Turngemeinde 1846 Worms hat den Bären Unterschlupf in ihren Umkleidekabinen gewährt und auch gleich noch Brötchen für alle gesponsort:




18:21 Der offizielle Stand nach einem Krisengespräch im Bärenrat (täglich abgehalten,um die Befindlichkeiten zu checken, den Tag zu reflektieren, wichtige Themen und Tourdetails zu besprechen): Es wurde beschlossen, die Weiterfahrt für heute aus Sicherheitsgründen auszusetzen. Nun wird eine Unterkunft in Worms gesucht

17:15 Ankunft in Worms. Nach einem kleinen Crash (Fahrrad vs. Gartenzaun), muss das Rad eines Campers auf seine weitere Fahrtauglichkeit kontrolliert werden.



13:50 Dank dem Hornet Bike-Shop ist alles behoben. Die Kette musste wegen der großen Beschädigung weiter gekürzt werden. Jetzt wird erstmal eine Pause gemacht - Zur Feier des Tages gibt es eine Dönerbox für alle!



13:15 Ein Ersatzteil wird benötigt - Ab zum Fahrradladen! Ein netter Autofahrer aus Mannheim nimmt Papa-Bär mit zum Bikeshop - Das Glück bleibt den Campern also treu..



12:00 Panne Nr. 1: Feder bei der Kettenschaltung kaputt. Zwangspause für Papa-Bär in Ludwigshafen. Das wird die Tour um ca. 40 Minuten verzögern, die Radler bekommen erstmal Müsliriegel. Die Kette muss gekürzt werden und aus der Kettenschaltung wird ein Singlespeedbike. Das heißt mehr treten für Papa-Bär..



11:50 Nur noch 20km bis Worms!



11:30 Papa-Bär hat seine erste Tandemfahrt hinter sich. Der nette Herr Weissmann, aus Norwegen angereist, hat ihm diese Erfahrung ermöglicht:



10:10 Heute die Herkulestour. Mainz ist das Ziel, das sind knappe 90km. Eine Unterkunft wird noch gesucht, aber die Camper weisen, wie immer, einen unverbesserlichen Optimismus vor: "Wir schaffen das!". Das Wetter ist auch auf ihrer Seite, der versprochene Regen bleibt aus, somit steht dem ersten Etappenziel, Worms, nichts mehr im Wege.

17.08.

Antenne Landau hat heute einen Beitrag über die Camper gebracht:



20:20 Freundlicherweise hat der Fußballverein Rot-Weiß-Speyer den Campern seine Duschen zur Verfügung gestellt, sodass jetzt alle wieder frisch und sauber den Abend ausklingen lassen können


Flagge ist gehisst, der Gastgeber hat die Camper zum Grillen eingeladen
und die Uno-Karten liegen bereit...

18:30 "In der Kuhweide", eine Kleingartenanlage in Speyer dürfen die Camper ihr Nachtlager aufschlagen. Rechts im Bild der Gastgeber Herr Kuck:



Die begeisterte Schülerin Melike aus Schifferstadt hat die Radler nicht nur bis nach Speyer begleitet, sie hat sich auch spontan entschlossen sich Freitag nach der Schule der Tour anzuschließen. 
Sie will umbedingt nachkommen und die Radler bis nach Mainz begleiten!

15:03 Kaum losgefahren - Panne Nr.3... Der Anhänger ist platt. Die Zwangspause spaltet die Gruppe: Ein Teil besorgt Mittagessen, der Rest flickt den Reifen:


Melike E. vom PVD Gymnasium hilft
bei den Einkäufen!

Die Mittagspause findet in diesem schönen Garten statt

15:00 Kleine Pause am Gymnasium in Schifferstadt, wo die Radler mit viel Lob begrüßt werden. Zwischenzeitlich werden die Camper sogar von Schülern mit dem Rad begleitet, damit sie den richtigen Weg zum Supermarkt finden. Am liebsten wollen sie gar nicht mehr nachhause: "Mit dem Fahrrad nach Köln, cool, können wir mit?" Aber leider müssen sie zur Schule..



11:20 Panne Nummer 2! Gleiches Problem, aber diesmal in doppelter Geschwindigkeit gelöst, also weiter geht's! 

10:30 Neue Meldungen der radelnden Bären:

Erste Panne in Kirrweiler: Die Kette will nimmer, Schrauben ist angesagt! Heißt, eine Zwangspause einlegen, aber zum Glück an einem gemütlichen Ort...




... und nahe der Bäckerei Stephan, die das Radlerteam zur Stärkung mit Brezeln versorgt und Papa🐻 den ersten Kaffee beschert hat! Da kommen sie wohl wieder gerne hin!
Die Backwarenfachverkäuferin: "Toll eure Aktion, das wollen wir unterstützen!", hat die Bären zum Vereinsfest des Fahrradsportvereins in Lustatt eingeladen.
Kette sitzt, Magen gefüllt, weiter geht's! Nächstes Ziel: Hassloch.

09:15 Die Bären sind los:



08:00 Bei den ersten Sonnenstrahlen quälten sich die Camper heute aus den Betten, um alles für die große Tour zusammenzupacken. Das muss zwar noch ein bisschen geübt werden, aber mit kleiner Verspätung kann es jetzt losgehen. Gespannt warten wir ab, ob es alle Räder bis nach Speyer schaffen..


16.08.

22:00 Das allabendliche Kartenspiel hat sich mittlerweile zum Ritual entwickelt. Perfekt, um den Abend ausklingen zu lassen:

20:00 Bisher ist noch immer keine Unterkunft in Speyer gefunden. Aber dennoch starten die Herausforderer morgen früh wie geplant und vertrauen auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft, denn heute ist schließlich der Tag der Überraschungen:
Nach der Paradetestfahrt durch die Landauer Innenstadt, die alle Blicke auf die aufpolierten Räder zog, bekamen die Camper ein Abendessen vom Fußballverein spendiert. Außerdem gab es Schenkungen von Decathlon: Getränkehalter fürs Fahrrad. Die größte Überraschung von allen war jedoch ein wunderschönes, altes, grünes Damenrad - der kleine Grashüpfer. Mit Hochdruck wurde dieses von allen Schülern gemeinsam repariert, damit es morgen an den Start gehen kann:



18:00 Bis auf kleine Wehwechen sind alle Fahrräder fertig. Alle sind begeistert, sogar die trainierenden Fußballteams: Mit viel Interesse und vielen Fragen hat der Verein die Camper schon voll akzeptiert. Manche Spieler wollen ihre Fahrräder zur Inspektion vorbeibringen.
Außerdem stand heute die Jungfernfahrt mit den frisch reparierten Rädern in die Landauer Innenstadt an. Die Landauer sollten sehen, was die Herausforderer geschafft haben. Die Drahtesel sollten also stolz präsentiert werden und ein bisschen Deko brauchen sie auch noch. 

14:00 Die Camper suchen noch eine Unterkunft für morgen!



15.08.

20:00 Die Camper haben eine Flagge gestaltet, die als Ritual in jedem Camp gehisst wird:




12:00 In der heutigen Hitze, arbeiten die Schüler bei bester Stimmung an Abkühlung:


Die Camper helfen sich alle gegenseitig und entwickeln sich mittlerweile zu richtigen Fachmännern und -frauen. Pannenhilfe bei Plattfüßen ist zum Kinderspiel geworden. 
Die Probleme vom gestrigen Tag machen aus den Schüler Fahrradschopbummler: Per Telefon werden Preise verglichen, um beim günstigsten Shop zuschlagen zu können! Da sind die Bärchen ganz schön ausgefuchst! 


Zum Frühstück waren heute zwar alle pünktlich, aber noch mit müden Augen erschienen. Doch spätestens nachdem der Rasenmähertraktor seine Runden über den Fußballplatz drehte, war das letzte bisschen Schläfrigkeit verschwunden. 
Und schließlich ist heute ja auch Antenne Landau zu Gast:


14.08.

19:00

Probleme sind zum Lösen da: 
Reifen zu breit, Mutter fehlt, Kette verdreht/ zu lang/ zu kurz/ verrostet, Anhängerkupplung unvollständig, Mantel passt nicht, Lagerschale am Hinterrad sitzt zu fest...
Das alles kann die Hobby-Fahrradklempner nicht abschrecken und es können schon einige tolle Ergebnisse und Erlebnisse am heutigen Tag verbucht werden.


12:00

Die "W-Bär-Bande" rund um ihren 'Papa' Herr Weber, haben ihr Quartier bezogen und sind bei schönstem Sonnenschein schon fleißig am Arbeiten:

        


     

     



08:00

Nach großem Applaus in der Montagmorgenbegrüßung, startet das Team Fahrradcamp in Richtung Sportplatz in Queichheim, um das Basiscamp zu errichten:



11.08.

Der Countdown läuft, am Montag wir das Fahrradcamp aufgebaut. Alle Teilnehmer freuen sich schon tierisch und sind ganz schön aufgeregt. Vor allem aber, weil Antenne Landau zu Gast sein wird, um über das Projekt zu berichten.
Das Team hat für alle Interessierten auch eine Instagramseite eingerichtet, auf der ebenfalls über die neusten Ereignisse berichtet wird:
https://www.instagram.com/hf17_fahrrad.camp/
Zudem wird es regelmäßig Livestreams geben, bei denen ihr die Camper sehen und mit ihnen reden könnt :)
Die Herausforderer im Fahrradcamp freuen sich auf zwei ereignisreiche Wochen!





Worum geht's?

Unter dem Motto "Vom Drahtesel zum Kult", restaurieren die Schüler bei dieser Herausforderung in die Jahre gekommene Fahrräder und werden nebenbei in Sachen Fahrradreparatur richtig fit. Im mobilen Fahrradcamp werden die Räder verkehrstauglich gemacht und nach den jeweiligen Vorlieben gestaltet. Bei anschließenden Touren sollen die Kulträder gesehen und gefahren werden.

10 Kommentare:

  1. Super Idee eure Herausforderung!
    Verfolge gespannt eure Beiträge im Blog und auf Instagram.
    Freut mich, dass ihr so gut in Speyer untergekommen seid!!
    Kann mich den neidischen Schülern nur anschließen: will mit !!!
    Weiter gute Fahrt!
    Wer weiß, vielleicht holt ihr die Longboarder ja noch ein...

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann, Sonntag und ihr braucht Ersatzteile...!
    Hab mich grad erkundigt, ob unsere Heimwerksatt "zufällig" was Passendes hat, aber leider... Fehlanzeige. Sorry.
    Drück euch die Daumen, dass ihr ne Lösung findet und eure Tour bald fortsetzen könnt!
    (Übrigens: die Longboarder haben den Sa auch in Mainz verbracht ;)
    Vielleicht gibt´s in deren Ausrüstung ja "Improvisationsmaterial"?)
    Toi, toi, toi, viel Glück noch!
    Ein daheimgebliebener glühender Blogfan

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank, wirhaben eine ImproLösung gefunden. Das seht ihr bald im Blog :)

    Heute machen wir Pause :)

    AntwortenLöschen
  4. Improlösung?
    Na, da bin ich ja mal gespannt auf den Blog...
    Gutes Erholen! Seid ihr gut untergekommen?

    AntwortenLöschen
  5. Ja. Waren bei einer Studentenverbindung untergebracht. Sind schon auf dem weg Richtung Bingen und behandeln gerade eine Fahrradreifen. Uns ist ein Schlauch geplatzt. Pille Pale für uns. Danach geht's weiter Richtung München irgendwo zwischen Bingen oder Oberwesel.

    AntwortenLöschen
  6. Cool die Improlösung!
    Ihr seid mittlerweile echte Profis!
    Und Gentlemen... =)
    Viel Spaß mit den Longboardern!
    Freu mich schon auf doppelte Berichte und Fotos!!!

    AntwortenLöschen
  7. Happy Birthday Geburtstagsbär Philipp!!!
    Einen supergeilen unfallfreien Tag mit möglichst wenigen Pannenherausforderungen und natürlich im Kreis deiner Herausforderungsclique!!!
    Köln is waiting for you...
    (Übrigens "unser aller Angie" hat gestern die Gamescom eröffnet ...)
    Gute Fahrt noch!!!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo zusammen!
    Tolles Video, tolle Berichte!
    Hab ein kleines bisschen ein Gefühl von "Dabeisein".
    Fiebere täglich mit euch und euren Pannen bzw. eurer Unterkunftsuche!
    Köln wartet...
    Und es war noch nie so nah!
    Gutes (Vor-)Ankommen, tolle Erlebnisse noch in den letzten Tagen und im Endspurt!!!
    Die Spreißelmama "Hinkefuß" aus BO

    AntwortenLöschen
  9. Gratulation!
    Ihr habt es geschafft!!
    Willkommen wieder dahäääm, ihr Herausforderer mit den Kulteseln!
    Hinkefuß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitfiebern. Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat und die Schüler das so toll gemeistert haben. Eine sehr tolle Erfahrung. Ich war gerne dabei. Freuen uns schon aufs Herausforderungsfest :)

      Löschen